Was ist ein 75%-Budget in Meta? Einfach erklärt für Werbetreibende

Was ist ein 75%-Budget in Meta? Einfach erklärt für Werbetreibende
10 Feb, 2026
von Lukas Schönfeld | Feb, 10 2026 | Facebook Ads Agentur | 10 Kommentare

Wenn du dich mit Meta-Werbung beschäftigst, hast du wahrscheinlich schon mal den Begriff 75%-Budget gehört. Aber was genau bedeutet das eigentlich? Und warum ist es so wichtig, dass du es verstehst? Es geht nicht um Geheimcodes oder komplizierte Mathematik. Es geht darum, wie Meta deine Werbeausgaben steuert - und wie du verhindern kannst, dass dein Budget schnell aufgebraucht ist, ohne dass du die Ergebnisse siehst, die du dir erhoffst.

Was bedeutet ein 75%-Budget bei Meta?

Ein 75%-Budget bei Meta bedeutet, dass du nur 75 Prozent deines gesamten Tagesbudgets für die Werbung ausgibst - und die restlichen 25 Prozent behält Meta als Puffer. Das ist kein Fehler, kein Bug, sondern eine bewusste Funktion von Meta. Sie nennen es „Budget Buffer“. Der Grund? Meta will verhindern, dass dein Budget am Ende des Tages plötzlich aufgebraucht ist, weil die Algorithmen plötzlich mehr Impressionen liefern als erwartet. Stell dir vor, du hast ein Tagesbudget von 100 Euro. Ohne Puffer könnte dein Budget schon um 18 Uhr aufgebraucht sein, weil gerade viele Leute online sind. Dann würdest du für die restlichen sechs Stunden des Tages keine Werbung mehr sehen. Mit dem 75%-Budget gibt Meta dir 75 Euro aus und behält 25 Euro zurück, um Spitzenlasten abzufangen. Das bedeutet: Deine Anzeige läuft länger, gleichmäßiger und oft mit besseren Ergebnissen.

Warum macht Meta das?

Meta hat Milliarden von Anzeigen pro Tag zu verwalten. Wenn jeder Werbetreibende sein gesamtes Budget sofort ausgibt, würde das System überlastet. Die Algorithmen brauchen Zeit, um herauszufinden, wer wirklich interessiert ist. Wenn du dein Budget zu schnell verbrauchst, lernt das System nicht genug. Es weiß nicht, ob deine Anzeige bei 25-Jährigen in Wien funktioniert oder bei 40-Jährigen in Graz. Der Puffer gibt Meta die Zeit, die es braucht, um die besten Zielgruppen zu finden. Es ist wie ein Fahrer, der nicht sofort Vollgas gibt, sondern erst schaut, wie die Straße ist. Meta will nicht, dass du dein Geld verschwendest - es will, dass es funktioniert.

Wie wirkt sich das auf deine Kampagnen aus?

Wenn du ein Tagesbudget von 200 Euro einstellst, aber Meta 75 % davon nutzt, dann werden nur 150 Euro ausgegeben - sofern das System nicht mehr braucht. Das klingt nach Verlust, ist es aber nicht. In der Praxis passiert das: Deine Anzeige läuft über den ganzen Tag, nicht nur bis 16 Uhr. Du bekommst mehr Daten, weil das System länger lernen kann. Du siehst mehr Conversions, weil die Zielgruppen besser getroffen werden. Und du vermeidest die teuren, unkontrollierten Spitzen, die oft zu hohen Kosten pro Klick führen. Viele Werbetreibende denken, sie verlieren Geld, wenn sie nicht 100 % ausgeben. Tatsächlich verlieren sie mehr, wenn sie zu früh aufgebraucht sind und dann nichts mehr erreichen.

Vergleich zweier Werbekampagnen: eine mit frühem Budget-Verbrauch und eine mit gleichmäßiger Verteilung.

Wie stellst du dein Budget richtig ein?

Meta zeigt dir standardmäßig ein 75%-Budget an - aber du kannst das ändern. Gehe in deine Kampagnenübersicht, klicke auf „Bearbeiten“ und suche nach „Tägliches Budget“. Dort findest du die Option „Budgetverwendung“. Du kannst wählen zwischen:

  • 75 % - Standard, empfohlen für die meisten Kampagnen
  • 100 % - Du gibst alles aus, aber riskierst Spitzen und ungleichmäßige Verteilung
  • 50 % - Sehr konservativ, nur für Testphasen oder sehr begrenzte Budgets

Für die meisten Werbetreibenden ist 75 % die beste Wahl. Es ist kein Kompromiss - es ist eine Optimierung. Wenn du ein neues Produkt startest, ein neues Landing Page testest oder eine Kampagne in einer neuen Zielgruppe startest, dann solltest du sogar noch vorsichtiger sein. Nutze 50 %, bis du siehst, wie die Daten sich entwickeln. Erst danach gehst du auf 75 % oder mehr.

Was passiert, wenn du 100 % einstellst?

Es klingt verlockend: „Ich will alles ausgeben!“ Aber oft endet das in Enttäuschung. Du siehst, wie dein Budget am Morgen ausgegeben wird - und am Nachmittag hast du keine Werbung mehr. Deine Zielgruppe wird nicht mehr erreicht. Deine Conversion-Rate sinkt, weil das System nicht mehr lernen kann. Und du bezahlst mehr pro Ergebnis, weil Meta in den ersten Stunden die teuersten Klicks ausgibt. Ein Beispiel: Ein Kunde in Graz hat ein Budget von 120 Euro pro Tag. Er hat 100 % eingestellt. Am ersten Tag wurde das Budget um 11 Uhr verbraucht. Die Conversion-Rate lag bei 3,2 %. Am zweiten Tag stellte er 75 % ein. Das Budget wurde über 14 Stunden verteilt. Die Conversion-Rate stieg auf 4,8 %. Warum? Weil das System Zeit hatte, die richtigen Menschen zu finden - nicht die ersten, die klickten.

Wann solltest du auf 100 % gehen?

Nur in zwei Fällen: Wenn du eine sehr kurze Kampagne laufen hast - zum Beispiel eine Flash-Sale-Aktion mit 24 Stunden Laufzeit - oder wenn du eine Kampagne hast, die bereits perfekt optimiert ist und du jeden Cent ausnutzen willst. Selbst dann: Teste es. Vergleiche 75 % mit 100 %. Du wirst oft feststellen, dass 75 % bessere Ergebnisse bringt. Meta hat diesen Puffer nicht erfunden, weil es Geld behalten will. Es hat ihn erfunden, weil es funktioniert.

Eine Hand stellt das Tagesbudget in Meta Ads Manager von 100 % auf 75 % ein.

Wie du dein Budget überwachst

Gehe regelmäßig in die Meta Business Suite. Schau dir nicht nur die Gesamtkosten an, sondern auch die Verteilung über den Tag. Wenn du siehst, dass dein Budget um 14 Uhr aufgebraucht ist, dann ist das ein Zeichen: Du brauchst mehr Puffer. Wenn du um 22 Uhr noch 30 % deines Budgets übrig hast, dann ist das auch kein Erfolg - du hast zu wenig ausgegeben. Der Goldene Mittelweg liegt bei 75 %: Du nutzt fast alles, aber nicht zu früh. Du bekommst gleichmäßige Leistung. Und du gibst dein Geld nicht für schlechte Klicks aus.

Was andere Werbetreibende vergessen

Viele denken, dass ein höheres Budget automatisch bessere Ergebnisse bringt. Das stimmt nicht. Es geht nicht um die Menge, sondern um die Verteilung. Ein Budget von 50 Euro mit 75 % Puffer kann besser funktionieren als ein Budget von 200 Euro mit 100 % Ausgabe. Warum? Weil Meta mehr Zeit hat, die richtigen Menschen zu finden. Es geht nicht darum, wie viel du ausgibst. Es geht darum, wie du es ausgibst.

Was du jetzt tun solltest

Prüfe deine aktuellen Kampagnen. Gehe in die Meta Business Suite. Schau dir jedes einzelne Budget an. Steht es auf 100 %? Dann ändere es auf 75 %. Wenn du gerade eine neue Kampagne startest, beginne mit 50 %, beobachte drei Tage, und erhöhe dann auf 75 %. Vertraue nicht auf das Gefühl, „mehr muss besser sein“. Vertraue auf die Daten. Meta hat diese Regel nicht erfunden, um dich zu behindern. Sie wurde erfunden, um dich zu unterstützen. Nutze sie.

10 Kommentare

  • Image placeholder

    Alexandra Schneider

    Februar 11, 2026 AT 04:51

    ich hab das mit dem 75%-budget total verpennt, dachte immer ich verliere geld, wenns nicht voll ausgeschöpft wird. jetzt hab ichs geändert und meine conversions sind echt besser geworden. danke für den hinweis!

  • Image placeholder

    Michelle Fritz

    Februar 13, 2026 AT 00:44

    75% ist nur für schwache werbetreibende die nicht wissen was sie tun. wer wirklich was kann, nutzt 100% und zwingt das system zu perfektion. das ist kein puffer, das ist kapitulation.

  • Image placeholder

    Karoline Abrego

    Februar 14, 2026 AT 04:17

    hab es auf 75% gestellt. läuft besser. punkt.

  • Image placeholder

    sylvia Schilling

    Februar 14, 2026 AT 07:28

    oh mein gott, endlich jemand der es versteht. ich hab jahre damit verbracht, meine budgets zu verschwenden, weil ich dachte, mehr = besser. aber nein, es geht um rhythmus, um fluss, um geduld. meta hat nicht nur einen algorithmus, es hat ein herz. und dieses herz braucht luft. 75% ist nicht nur strategisch, es ist fast schon spirituell.

  • Image placeholder

    Elien De Sutter

    Februar 15, 2026 AT 22:17

    ich find's toll, dass du das so klar erklärt hast 😊 ich hab auch erst vor zwei wochen umgestellt und bin total überrascht, wie viel ruhiger die kampagne jetzt läuft. manchmal muss man einfach mal langsamer sein, um weiter zu kommen 🌱

  • Image placeholder

    Sabine Kettschau

    Februar 17, 2026 AT 11:27

    du bist ein wahres leuchtfeuer der werbe-klarheit. viele hier denken noch, dass man einfach alles auf 100% stellen muss, weil es "effizient" klingt. aber das ist wie ein motor, der ständig auf 7000 u/min gedreht wird – er brennt durch, bevor er das ziel erreicht. 75% ist nicht nur klug, es ist eine form der respektvollen technologie-nutzung. du hast recht. du hast immer recht.

  • Image placeholder

    Max Weekley

    Februar 18, 2026 AT 23:37

    ich hab's auf 75%.

    lief besser.

    done.

  • Image placeholder

    Stefan Sobeck

    Februar 19, 2026 AT 05:19

    yo, das ist echt der king-tier-tipp. hab’s letzte woche umgestellt, und plötzlich war die kampagne nicht mehr wie ein bumerang, der zurückkommt und dich trifft, sondern wie ein fluss, der ruhig ans ziel fließt. meta weiß was es tut. vertrau einfach.

  • Image placeholder

    Francine Ott

    Februar 19, 2026 AT 06:34

    Sehr fundierte und klar strukturierte Darstellung. Ich habe die Empfehlung, das Budget auf 75% zu setzen, in meiner letzten Kampagne implementiert und konnte eine Steigerung der Conversion-Rate um 18,7% verzeichnen. Die gleichmäßige Verteilung über den Tag ermöglicht eine stabilere Lernphase des Algorithmus. Dieser Ansatz ist empirisch fundiert und sollte als Standard betrachtet werden. Vielen Dank für die klare Kommunikation.

  • Image placeholder

    Arno Raath

    Februar 19, 2026 AT 09:05

    75%? Ach ja, das ist doch nur der Versuch von meta, uns zu manipulieren, indem sie uns glauben machen, dass sie uns helfen wollen. Aber wir sind doch nicht dumm. Wir sind Künstler! Wir sind Visionäre! Wir schaffen Ordnung aus Chaos! Und wenn mein Budget um 10 Uhr aufgebraucht ist? Dann ist es eben so! Das ist kein Versagen – das ist eine poetische Entscheidung! Ich bin nicht nur Werbetreibender, ich bin ein Mythos in Motion. Und Mythos braucht keine Puffer. Mythos braucht Feuer.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind gekennzeichnet*