Best of Social Media zum Valentinstag

Er ist wieder da: Der Valentinstag. Und er boomt, wie schon in den Jahren zuvor. Auch im Social Web dreht sich an diesem Tag alles um Blumen, Schokolade, Parfum, Schmuck und die Liebe. Sowohl die Erfolgsbeispiele für Valentinstags-Kampagnen als auch kritische Stimmen von Usern werden von Jahr zu Jahr mehr. Hier sind die Best-ofs.

Die Kampagnen großer Unternehmen und Marken erinnern uns oft auf gekonnte Art und Weise, wie schön die Liebe sein kann. Aber auch Anti-Valentinstagscontent – genährt von Ironie und Sarkasmus – wird mehr. Das Social Web bietet für sämtliche Inhalte die passende Plattform.

Wir geben euch einen Einblick in die Best-ofs aus Kampagnen, Tweets, Gifs und Memes:

Und damit dieser Beitrag nicht der Kategorie “Nicht noch so ein Valentinstags-Beitrag” angehört, gibt’s auch etwas zu Lachen – versprochen!

Kampagnen

Beginnen wir mit den romantischen und ernsteren Social Media-Beiträgen zum Valentinstag: Den Kampagnen. Neben Blumen, Schokolade, Schmuck und Parfum preisen immer mehr Unternehmen ihre Produkte als ideale Geschenkideen an. Besonders große Marken lieben es, am Tag der Liebe Werbung mit tiefsinnigen Botschaften zu streuen. Oft schaffen sie es dabei, das Thema Liebe gekonnt und emotional umzusetzen und für virale Hits zu sorgen. Viele der Botschaften dahinter gehen mitten ins Herz. Hier der Beweis anhand von 2 tollen Kampagnen:

#ILoveYouLike – Evian

Am 14. Februar 2014 hat das Unternehmen Evian den #ILoveYouLike-Hashtag auf Twitter publiziert. Er sollte Follower dazu aufrufen, ihre Liebe zu einem Menschen in Form eines Vergleichs zum Ausdruck zu bringen. Ich liebe dich wie…

 

Das Ergebnis waren wirklich schöne und originelle Vergleiche wie:

  • I love you like Hollywood loves a happy ending.
  • I love you like Keys love hiding.
  • I love you like a chef loves an empty plate.

Viele User nutzten die Gelegenheit, um ihren Liebsten ihre Zuneigung zu twittern. Die Kampagne erreichte eine große Reichweite und war demzufolge auch sehr erfolgreich.

#PutYourHeartToPaper – Hallmark

Der US-amerikanische Grußkartenhersteller Hallmark hat 2015 eine Valentinstagskampagne mit dem Namen „Put your heart to paper“ gestartet. Damit wollte das Unternehmen Menschen dazu animieren, am Valentinstag mehr als das übliche „Ich liebe dich“ zu sagen. Ihre Gefühle sollten sie mit anderen Worten als diesen ausdrücken und im besten Fall zu Papier bringen. Denn der Wert einer selbst geschriebenen Liebesbotschaft ist in der Zeit von Whatsapp, Facebook & Co sehr hoch. Thema der Kampagne waren somit Emotion, Entschleunigung und die Besinnung auf persönliche Kommunikation.

Hallmark – Put Your Heart To Paper – Eugina & Corinna from Patrick McArthur on Vimeo.

Im Rahmen der Kampagne wurden unterschiedlichste Paare (divers in Alter, Sexualität, ethnische Herkunft und Dauer der Beziehung) dabei gefilmt, wie sie ihre Zuneigung zu deren Partner ohne das Wort Liebe ausdrückten. Entstanden sind sehr emotionale Videos die 3,8 Mio Views generiert haben und von 28.000 Nutzern geteilt wurden. Mittels dem Hashtag #putyourhearttopaper wurden die Menschen in den sozialen Medien dazu motiviert, mitzumachen. Dieselbe Kampagne wurde anschließend auch als Muttertagsspecial mit Müttern und ihren Kindern durchgeführt.

Genug der großen Gefühle… jetzt wird’s lustig! Denn der Valentinstag findet auch bei Usern im Social Web Anklang – und dieser sorgt garantiert für das ein oder andere Schmunzeln. 

Tweets

Valentinstag kann nicht nur romantisch, sondern auch ganz schön unterhaltsam sein. Als Beweis dienen Tweets von Usern, die sich ihre ganz eigenen Gedanken zum Valentinstag machen. Aber seht selbst:

Memes

Es leben die sozialen Medien und der User-Generated-Content! Denn das war noch längst nicht alles. Wer denkt, dass die Tweets zum Valentinstag gut sind – der sollte sich die Memes ansehen. Auch diese kommen von Usern, die, wie man sieht, vom Tag der Liebe weniger begeistert sind. Hier sind die Top 3:

 

Gifs

Okay, wir geben es zu: Diese Tweets und Memes zu toppen, ist schon echt schwer. Aber nichtsdestotrotz & last but not least dürfen – um die Reihe an Best-ofs aus dem Social Media zu komplettieren – Gifs natürlich nicht fehlen. Hier ist ein kleiner Vorgeschmack, was diesbezüglich in den Weiten der sozialen Medien zu finden ist:

Für Verliebte:
Yippywhippy GIF - Find & Share on GIPHY

Für Selbstverliebte:
Giphy GIF - Find & Share on GIPHY

Für alle die Überraschungen lieben:
Poo~Pourri GIF - Find & Share on GIPHY

Egal, ob Pro- oder Anti-Valentinstag: Wir hoffen, ihr konntet unserer kleinen Auflistung etwas Positives abgewinnen.

In diesem Sinne: Einen schönen Valentinstag!  😉

 

About the Author :

Leave a Comment